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Mietverwaltung

Unsere Leistungen in der Übersicht:

Kaufmännische Verwaltung

  • Kontoführung, Zahlungsverkehr, Buchhaltung (Eröffnung und Führung des Verwaltungskontos als offenes Fremdkonto; Veranlassen von Zahlungen und Leistungen, die mit der Verwaltung des Objektes zusammenhängen; ordentliche und transparente Buchführung)
  • Buchung und Kontrolle der Einnahmen wie Mietzahlungen etc. (Mieten und sonstige Zahlungen anfordern und in Empfang nehmen sowie Mieten an Eigentümer weiterleiten; Abmahnung rückständiger Mieter, sowie Teilnahme und Durchführung gerichtlicher Mahn- und Klageverfahren)
  • Erstellung der Jahresabrechnung (Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnung gegenüber den Mietern; Erstellung der Objektabrechnung für den Eigentümer)
  • Ausgabenkontrolle / Vertragsmanagement (Rechnungskontrolle; lfd. Kontrolle der Verträge wie Laufzeit, Kostenhöhe, Leistungen; Gebäude- und Haftpflichtversicherungen abschließen und kündigen)
  • Abwicklung von Versicherungsfällen (Sofortmaßnahmen zur Schadensminderung / Abwendung; Abwicklung von Schadensfällen, d.h. Schadensmeldung, Vorortbesichtigung mit Versicherung, Angebotseinholung, Vergabeverhandlung, Baubetreuung, Abrechnung mit Versicherung, Bestimmung sonstiger Kosten und deren Geltendmachung bei der Versicherung)
  • Verwaltung/Abwicklung von Mietkautionskonten und Bürgschaften


Technische Verwaltung

  • Optische und technische Objektüberwachung (ordnungsgemäße regelmäßige Überwachung des technischen und optischen Zustandes des Objektes durch jährliche Objektbegehung;
  • Pflege, Instandhaltung und -setzung; Entgegennahme von Reparaturaufträgen und Mängelanzeigen
  • Angebotseinholung, Vergabeverhandlungen und Baubetreuung bei Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen in Abstimmung mit dem Eigentümer zur Verhinderung von Mietausfällen
  • Organisation und Überwachung der laufenden Wartung (Abschluss und Kündigung von Wartungsverträgen)
  • Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen Abnahme des Eigentums vom Bauträger; Erstellung von Mängellisten vor Auslaufen der Gewährleistungsfristen; Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen (Gewährleistungsbürgschaften)
  • Überwachung der TÜV-, Brandschutz- und Blitzschutzprüfungen


Allgemeine Verwaltung

  • Korrespondenz mit Dienstleistern, Behörden, Mietern (Vertretung des Eigentümers im Außenverhältnis und gegenüber Mietern gerichtlich und außergerichtlich sowie Geltendmachung von Ansprüchen gegen Dritte)
  • Durchsetzung bestehender Rechte aus dem Mietverhältnis (Kontrolle der Einhaltung der den Mietern nach den Mietverträgen obliegenden Verpflichtungen)
  • Aufstellung und Durchsetzung der Hausordnung und Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit (Einhaltung der Hausordnung; Erfüllung von Verkehrssicherungspflichten in Zusammenarbeit mit Dienstleistern; Verwaltung von zentralen Schließanlagensystemen, inkl. Schlüsselbestellung)
  • Bearbeitung von Mieterwechseln (Durchführen von Abnahmen und Übergaben der Mieteinheit; Ablesung der Zählerstände; Kautionsabrechnungen; An- und Abmeldungen bei Versorgungsträgern)
  • Erstellung zulässiger Mieterhöhungen in Abstimmung mit dem Eigentümer

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